Dienstag, 19. April 2011

Sachsenring uni1



solaranlage Sachsenring uni1 picture photo bild

Der uni1 der Sachsenring AG, Zwickau, wurde Ende 1996 vorgestellt. Er ist der vermutlich letzte von Sachsenring entwickelte Fahrzeugtyp - fünf Jahre nach Einstellung des Trabanten-Verkaufes. Sachsenring war vor allem für seinen Trabanten bekannt.

Gestrauchelt von Privatisierung und Spendenaffären mit der CDU-Landesregierung urde das Untenehmen mehrmals umfirmiert, meldete zuletzt 2003 Insolvenz an. Es gelang aber, einige Firmenteile zu erhalten - unter anderem eine Fertigung für Limousinenpanzerungen.

Der im Industriemuseum Chemnitz ausgestellte Prototyp ist als Taxi lackiert und zeigt damit eine der avisierten Käuferschichten: Neben Behörden und Autovermietungen sollten auch Taxiunternehmen angesprochen werden. Der Zweitonnen-Wagen ist mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb ausgestattet und verfügt über eine 100W-Solaranlage auf dem Dach. Die reine Akkulaufzeit beträgt rund 50 Kilometer.

##################################################################

The uni1 by Sachsenring AG, Zwickau, Germany, was presented 1996. It will probably be the last model of Sachsenring - which was famous for the produced Trabenten ("Trabbis"), one of the most common cars in the former GDR.

After years affected by going-private and illegal donations for the former government of Saxony Sachsenring went bankruptcy. The liquidator gained to preserve few of the parts of Sachsenring, e.g. a production of hard facings for cars.

This prototype, presented in the industry museum of Chemnitz, Saxony, is designed as taxi an though shows one of the major markets - besides local government and car renting companies. It is equipped with a hybrid drive and a 100W-solar collector on its roof.
Bild von Fotoschaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen