Mittwoch, 16. Februar 2011

EFOY Brennstoffzelle 1600 Praxis-Test Wohnmobil CARAVN- KROKOR







Praxis-Test der EFOY Brennstoffzelle 1600 im eingebauten Zustand ( Wohnmobil Dethleffs 9000 XXLMontage in der Garage ).

- Lautstärke
- Einbau / Montage
- Bedienung
- Menü / Steuerung
-Verbrauch

Lautstärke:
sehr gering, etwa wie ein PC, wenn die Heizung im Wohnmobil an ist, hörtman die Brennstoffzelle nicht mehr. Bei vollkommener Stille, ist ein leichtes Brummen zuvernehmen

Einbau:
- sollte auf jeden Fall vom Fachmann eingebaut werden. Die beiliegendenAnschlusskabel zur Batterie haben eine Länge von ca. 1m, was in den meisten Fällen nichtausreicht. Die Tankpatrone muss in unmittelbarer nähe der Brennstoffzelle montiert werden. Für dieAbluftführung ( Rohr ) muss ausreichend Platz vorhanden sein.

Bedienung:
- sehr einfach, dieMenüführung ist sehr logisch aufgebaut, verschiedene Sprachen können gewählt werden und z.B. dieLadeleistung abgerufen werden.

Verbrauch:
- im Wohnmobil ( Dethleffs 9000 XXL ) wurden alle Lampenfür 5 Stunden eingeschaltet. An der Tankpatrone wurde eine Markierung ( Brauner Strich nebenEFOY-Logo an der Tankpatrone ) angebracht, wobei der Methanolstand nach 5h ca. um 5mmabnahm.

Fazit:

Die EFOY Brennstoffzelle ist z.B. eine gute Ergänzung zu einer bestehendenSolaranlage ( Photovoltaikanlage ), gerade für Camper die viel Strom am Abend oder auch beibedeckten Himmel benötigen, wenn die Solaranlage nicht mehr arbeitet. Auch ohne Kombination miteiner Solaranlage, kann die EFOY Brennstoffzelle eingesetzt werden, dann empfiehlt es sich aber aufjeden Fall eine Ersatztankpatrone für unterwegs mitzunehmen.


Technische Daten:

Nennleistung
65W
Ladekapazität
1600 Wh / Tag
(130 Ah / Tag)
Ladestrom 12V
5,4 A
Nennspannung
12 V
Schalldruckpegel
in 7 m Entfernung
23 dB(A)
Gewicht
7,3 kg
Methanolverbrauch
1,1 l / kWh
Abmessungen (LxBxH)
43,5x20x27,6 cm
Einsatztemperatur
bei laufendem Betrieb
20 bis +40°C
Starttemperatur
bei Neustart
+5 bis +40°C
Lagerungstemperatur
+1 bis +45°C

NurInfo-Video!

www.caravan-krokor.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen