Donnerstag, 10. Februar 2011

A Road Not Taken - Eine verpasste Chance







A Road Not Taken - Eine verpasste Chance: 1979 installiert US-Präsident Jimmy Carter in einervisionären Aktion eine Solaranlage auf dem Dach des Weißen Hauses. Sein Nachfolger lässt diePaneele wieder entfernen - im Zeichen einer radikalen Abwendung von Carters Energieprogramm.

AufUmwegen gelangen die Sonnenkollektoren an ein Umwelt-College im nordöstlichsten Zipfel der USA.Dreissig Jahre später begeben sich Christina Hemauer und Roman Keller mit zwei Sonnenkollektorenauf eine Reise entlang deren Geschichte.

---
• http://www.youtube.com/WissensMagazin
•http://www.youtube.com/WissenXXL
• http://www.youtube.com/Best0fScience
•http://www.youtube.com/ScienceMagazine
---

"A Road Not Taken" erzählt in einem 66-minütigendokumentarischen Filmessay die Geschichte jener Solaranlage, die US-Präsident Jimmy Carter 1979 aufdem Dach des Weißen Hauses installieren lässt.

Ein Jahr später verliert Carter die Wiederwahlgegen Ronald Reagan, der sich schon während der Wahlkampagne von Carters Energie-Politikdistanziert. 1986 werden die Paneele vom Dach des Weissen Hauses entfernt und in einem Lagerhaus derAdministration verstaut.

Die beiden Schweizer Künstler Christina Hemauer und Roman Keller habendie Überreste von Carters Solaranlage ausfindig gemacht und sich mit zwei Paneelen auf eine Reisenach Washington D.C. und Atlanta, Georgia begeben. In ihrem Film treffen sie Menschen, die in den1970er-Jahren aktiv in Carters Energieprogramm involviert waren oder damals unter der Ölkrise zuleiden hatten.

2007 erhalten Hemauer/Keller die Möglichkeit, mit dem Ex-Präsidenten Jimmy Carterein Gespräch zu führen und sich mit ihm über seine Energiepolitik, Alternativenergien, die nachihm benannte Doktrin und seine Vorstellungen vom moralischen Äquivalent zum Krieg zuunterhalten.

Heute befinden wir uns wieder in einer Wirtschaftskrise und blicken auf einenUS-Präsidenten, der mit viel politischem Goodwill und grossen symbolischen Gesten einegesellschaftliche Wende herbeiführen möchte. Das Scheitern Jimmy Carters erhält vor diesemHintergrund eine neue Aktualität und wirft Fragen auf über die Möglichkeiten und Grenzen derUS-Präsidentschaft und der Demokratie im Allgemeinen.

Regie und Produktion: Christina Hemauer undRoman Keller
Musik und Ton: Mathias Vetter
Schnitt: Kathrin Plüss
Grafik: BeatCadruvi

---

Hemauer | Keller ist ein Künstlerpaar mit internationaler Ausstellungstätigkeit.Seit geraumer Zeit sind sie der Bedeutung von Energie auf der Spur. Ein Schwerpunkt liegt dabei aufder Geschichte des Erdöls und dessen Wechselwirkung mit unserer Kultur. So läuteten sie im Jahr2006 mit einem Manifest und einer Performance die Ära des "Postpetrolismus" in der Kunst ein.ImJahr darauf erinnerten sie in einer Einzelausstellung an Jimmy Carters frühen und letztlicherfolglosen Einsatz für den Ausbau alternativer Formen der Energiegewinnung. Und an der 13.Kairo-Biennale suchten sie nach den Überresten der weltweit ersten industriellen Solaranlage von1913, die in einem Vorort von Ägyptens Hauptstadt für ein Jahr lang aufgebaut war.

"A Road NotTaken" ist der Versuch, die weitgehend unbekannte, in historischer und philosophischer Hinsichthöchst aktuelle Geschichte aus der Aura der Kunst zu entlassen und als dokumentarischen Filmessayeinem breiteren Publikum vorzustellen.


• http://www.roadnottaken.info/
•http://www.facebook.com/AROADNOTTAKEN
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen